Aktuelles Details

Kennzahlen "Gastronomie"

Wichtige Kennzahlen "Gastronomie"
Alle Kennzahlen auf einen Blick.

Im dritten Teil unserer Artikelserie haben wir Websites aus dem Bereich "Gastronomie" untersucht. Grundlage sind die Zugriffszahlen von Websites, die wir betreuen. Die ermittelten Daten geben Ihnen die Möglichkeit, eigene Zugriffszahlen zu vergleichen und kritisch zu hinterfragen. 

Was sagen die Kennzahlen im Detail aus?
Unsere durchschnittliche Website in der Gruppe der "Gastronomie" hat 815 Besuche pro Monat. Aktuell finden 56% der Besuche per Smartphone oder Tablet statt. - Tendenz steigend. Die restlichen Besucher rufen die Website am größeren Bildschirm per PC oder Notebook auf. Besucher der Website halten sich je nach Gerät zwischen 1:47 und 1:34 Minuten auf der Website auf.
Die Absprungrate beträgt auf beiden Geräteklassen ca. 50%. Als Abspringer zählt ein Besucher immer dann, wenn er die Website auf der Einstiegsseite direkt wieder verlässt und keine weitere Seite der Website besucht.

Mögliche Faktoren für eine hohe Absprungrate sind:
- keine Optimierung der Website für Smartphones/Tablets
- Regionalität der untersuchten Betriebe, die Ihre Kunden fast ausschließlich aus der näheren Umgebung akquirieren
- schlechte Benutzererfahrung (z.B. altmodisches Aussehen, uninteressante Inhalte)
- Diskrepanz zwischen Google-Seitenbeschreibung (Erwartung des Besuchers) und der tatsächlichen Website

Wie können Sie die Zahlen für sich nutzen?
Gerade für den Bereich Gastronomie zeigen die Zahlen das die Seiten häufig per Mobilgerät aufgerufen werden. Die Besucher nutzen sehr wahrscheinlich unterwegs z.B. das Smartphone um einen Gastonomischen Betrieb (in der Nähe) zu finden. Die Website sollte also unbedingt für Mobilgeräte optimiert sein. 
Generell gilt natürlich auch hier: Je mehr Besucher ihre Website hat, desto höher ist die Chance, aus der Vielzahl der Besucher, einen neuen Kunden zu gewinnen. Um keine potentiellen Neukunden zu verschenken, sollten Sie daher Ihre eigenen Besucherzahlen kritisch hinterfragen und ihre Website entsprechend anpassen bzw. erneuern lassen.

Hierzu stehen Ihnen viele Möglichkeiten zur Verfügung:
- Ergänzen Sie die evtl. noch fehlende Darstellung für Smartphones und Tablets (Responsive Webdesign)
- Verbesserte Präsentation Ihrer Produkte und Leistungen über Texte und Fotos
- Suchmaschinenoptimierung der Website
- Erstellung von Landingpages für bestimmte Produkte/Dienstleistungen
- Erstellung von Image- und Produktvideos, um die Verweildauer auf der Website zu erhöhen

Generieren Sie mehr Kunden durch eine zeitgemäße und inhaltlich aktuelle Website.
Sprechen Sie uns an! Gerne beraten wir Sie, beantworten Ihnen Ihre Fragen und unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Website.

Zurück