Aktuelles Details

Contao Konferenz 2016

Conto Konferenz 2016 in Bad Honnef

Auch in diesem Jahr war die Contao Konferenz mit gut 250 Teilnehmern sehr gut besucht. Die Contao Association hatte im Vorfeld wieder einmal die komplette Konferenz Organisation übernommen und sorgte auch während der beiden Konferenztage im Seminar-Hotel Bad Honnef für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Begrüßt wurden die Teilnehmer zunächst von Nicky Hoff, Präsident der Contao Association, der dann das Mikrofon an Leo Feyer (Erfinder von Conto und Mitglied im Core Entwickler-Team) übergab. Wie bereits in den vergangenen Jahren gab es während der Keynote zunächst einen Rückblick auf das vergangene Contao-Jahr und die aktuellen Trends und Meilensteine zur weiteren Entwicklung der Contao Version 4.2. Zusammenfassend kann man sagen, dass die neue Contao-Version viele interessante neue Features enthält und Entwicklern völlig neue Möglichkeiten bietet. Basierend auf dem Symfony PHP Framework wird sie für das kommende Jahrzehnt technisch gut gerüstet sein. Das Major Release wurde für Ende 2016 angekündigt.

Contao baut Marktanteil weiter aus
Erfreuliche Information am Rande: Der Contao Marktanteil bei den CMS Systemen konnte sich in den vergangenen zwei Jahren nahezu verdoppeln. Contao nimmt damit aktuell Platz 4 in der Rangliste, der am häufigsten genutzten CMS in Deutschland, ein.

Anlässlich des 10. Geburtstages von Contao gab es in der anschließenden Pause als Überraschung eine Contao Geburtstagstorte die unter großem Beifall von Leo Feier persönlich angeschnitten wurde. Bei Kaffee und Kuchen hatte man so zwischen den einzelnen Vorträgen immer wieder Zeit zum Netzwerken und Fachsimpeln mit anderen Entwicklern und Contao-Usern.

Mit insgesamt 24 unterschiedlichen Vorträgen zu den verschiedensten Contao-Themen hatte die Konferenz 2016 wieder viel für Ihre Besucher zu bieten.

Fazit: Contao rocks! Herzlichen Dank an alle Referenten und Sponsoren, die diese Veranstaltung unterstützt haben!

Zurück