Jeglicher Datentransfer, zum Beispiel durch das Ausfüllen eines Kontaktformulars, muss durch die Verschlüsselung der Website (Verwendung eines Sicherheits-Zertifikats) abgesichert sein.
Gleichzeitig ist der Einsatz eines Zertifikats auch ein Google Rankingfaktor. Google spricht sich bereits seit längerer Zeit für mehr Sicherheit im Internet aus und hat sich die Umsetzung zur Aufgabe gemacht. Um die zeitnahe Umstellung von Websites auf die Nutzung von SSL-Zertifikaten zu forcieren, ist der Faktor „Sicherheit“ inzwischen einer von vielen Google Rankingfaktoren geworden, der die Platzierung Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen mit beeinflusst.
Im Google eigenen Browser „Chrome“ werden nicht-sichere Seiten demnächst mit einem roten „X“ gekennzeichnet, das den Nutzer deutlich auf das fehlende Sicherheitszertifikat hinweist. Weitere Browser, wie z.B. Firefox und Internet Explorer, werden wahrscheinlich zukünftig eine ähnliche Darstellung haben.