Aktuelles Details

Tipps für Shop-Betreiber (2)

Produktbeschreibungen – Was müssen Sie bedenken?

Produktbeschreibungen – Was müssen Sie bedenken
Für eine gute Suchmaschinenplatzierung und eine Steigerung der Konversionsrate1 sind ausführliche Produktbeschreibungen unerlässlich. Indiziert werden von den Suchmaschinen ausschließlich Texte. Bilder und Grafiken können sie nicht lesen, auch textliche Inhalte in Bildern/Grafiken werden nicht erkannt. Ausnahme ist die Bildersuchfunktion der Suchmaschinen. Neben der „üblichen“ Websuche ist die Bildersuche die meist genutzte Funktion bei den Suchmaschinen. (Weitere Infos hierzu finden Sie in Kürze in einem Artikel zum Thema „Produktfotos“.)

Gute Produktbeschreibungen sind wichtige Bausteine für eine Top-Google Platzierung
Um eine gute Position bei Google und Co. zu erreichen, ist es wichtig, dass Sie als Onlineshop-Betreiber größten Wert auf sehr gute Produktbeschreibungen legen. Je ausführlicher, genauer und kundenfreundlicher ihre Produktbeschreibungen, desdo mehr wird es Ihnen die Suchmaschine danken. Aber nicht nur die freut sich über Ausführlichkeit, auch der potentielle Käufer dank es Ihnen möglicherweise mit einer Bestellung.

Diese Aufgabe ist für Shopbetreiber eine echte Herausforderung. In der Regel werden die Produktbeschreibungen von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Diese werden dann in den Shop eingepflegt und maximal noch um ein paar Details ergänzt.

Der Vorteil von vorgefertigten Produktbeschreibungen: Der Arbeitsaufwand für den Shopbetreiber bleibt überschaubar. Nachteil: Auch die Mitbewerber bedienen sich bei den Produktbeschreibungen der Hersteller. Man ist also einer von vielen. Ein Produkt wird zig-fach gleich präsentiert (Duplicate Content) und unterscheidet sich nur noch im Preis.

Wie wir aber wissen, ist nicht zwingend der Preis eines Produktes kaufentscheidend. Die Präsentation ist entscheidend, das kleine Bisschen „mehr“, das Sie vom Mitbewerber unterscheidet.

Beispiel: Gartenkralle

Beschreibung A:

• Absolutes Must-Have für jeden Hobby-Gärtner
• Für Klein-Gärtner, Profis und Anfänger geeignet

Beschreibung B:

• Praktische Gartenhilfe, um kleinere Beete aufzulockern und Unkraut zu entfernen
• Das aufgelockerte Unkraut lässt sich nach dem Herausdrehen kann einfach einsammeln
• Toll im Einsatz, gerade da, wo man nicht so gut hinkommt, z.B. unter Bäumen und Sträuchern
• Durch das Auflockern des Bodens kann an der Stelle wieder frischer Sauerstoff eindringen
• Rückenschonend durch individuelle Größeneinstellung mittels Teleskopstab
• sehr robuste, rostfreie Ausführung
• Aufbau der Gartenkralle durch einfaches Zusammenstecken der Elemente
• Aufbauanleitung sehr ausführlich, Erklärungen anhand von Bildern
• Tolles Geschenk für Menschen, die ihren ersten Garten haben, Dauercamper, Kleingärtner

Die Details für Beschreibung A habe ich bei einem Anbieter gefunden. Die Details für Beschreibung B habe ich recherchiert bzw. überlegt, wer könnte Zielgruppe sein, welche Menschen könnte man mit einer Gartenkralle erfreuen und diese Überlegungen kurz in Worte gefasst. Zeiteinsatz: ca. 15 Minuten

Dieses simple Beispiel verdeutlicht, wie man als Shopbetreiber mit wenig Aufwand sein Produkt aufwerten kann und sich zudem von den Mitbewerbern positiv unterscheidet.

Fazit: Bei der Überarbeitung Ihrer Produktbeschreibungen checken Sie zunächst, was Ihnen Ihr Hersteller an Informationen bietet. Desweiteren googlen Sie die gewünschten Produkte. Kaufberatungen, Testberichte und Kundenmeinungen sind zu fast jeden Artikel zu finden und für Ihre Beschreibungen zu verwerten.

Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf! Niemand weiß besser als Sie, was Ihre Produkte können, wo sie Ihren optimalen Einsatz finden, wer die Zielgruppe ist. Eine Sache sollten Sie allerdings vermeiden: Bedienen Sie sich nicht bei Ihren Mitbewerbern! Das könnte im schlechtesten Falle auch eine Urheberrechtsverletzung mit sich bringen und das kann teuer werden!

Bettina Sander

 

Die Konversionsrate gibt den Teil der Kaufinteressenten an, die eine bestimmte Webseite besuchen und dabei zu Käufern werden.
 

Das könnte Sie zum Thema Suchmaschinenplatzierung auch interessieren:

Online Marketing  »

Zurück