Venne Media – Die Firmenhistorie

Die Unternehmens-Geschichte von der Gründung bis heute

1999 – 2003

1999
Gründung des Unternehmens im Juli
Michael Venne und Bettina Sander betreten mit zaghaften Schritten die Welt des Internets. Die Erstellung der ersten kleinen Website dauert eine ganze Arbeitswoche. Hätten wir dieses Arbeitstempo beibehalten, hätten wir 2009 ganz sicher kein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Unsere erste eigene Internetpräsenz geht ins Netz. Schon damals setzten wir auf multimediale Inhalte wie z.B. 360°-Panoramen und Zoompictures.

2000
Der erste Server
Wir mieten unseren ersten eigenen Internet-Server und können unseren Kunden ab dato alle Internet-Dienstleistungen aus einer Hand bieten. „Fireworks“ und „Dreamweaver“ sind trendy und Michael hat alle Hände voll zu tun, Mitarbeiter von Werbeagenturen und anderen Unternehmen zu schulen.

2001
Neuer Mitarbeiter
Am 1. August kommt Sebastian Buddenbäumer ins Team und unterstützt uns als Programmierer.

2002
Einstieg in das Thema E-Commerce
Eröffnung des eigenen Internet-Shops für exklusive Tauchlampen. Hier werden wertvolle Erfahrungen gesammelt, die wir direkt an unsere Kunden weitergeben können. Umzug in neue und größere Büroräume.

2003
Wir heiraten!
Bettina Sander und Michael Venne heiraten in Kevelaer am Niederrhein. „Dort gab es einfach das schönere Standesamt und leckere holländische Hochzeitstorte...“

2004 – 2008

2004
Relaunch der eigenen Website
Die ersten Non-Profit Projekte entstehen z.B. für den Verein „Eltern für Kinder“ oder „Amnesty International“ in Warendorf.

2005
Alles aus einer Hand
Parallel zu Internetaufträgen werden immer mehr Printaufträge abgewickelt. Das Prinzip: „Alles aus einer Hand“ wird bei unseren Kunden immer mehr angenommen. Entwicklung von Websites mit dem Content Management System „Contenido“.

2006
Wir werden Partner für Werbeagenturen.
Programmierarbeiten wie auch Layouts werden verstärkt als Dienstleistungen für Agenturen angeboten. Suchmaschinen-Marketing mit „Adwords-Anzeigen“ wird Internet-Thema des Jahres. Wir bieten die Beratung und Verwaltung an.

2007
Unsere Programmierabteilung sucht dringend Verstärkung!
Renate Tophinke kommt im Mai zu uns und bringt damit auch Flash-Kompetenz mit in das Unternehmen.

2008
TYPOlight als neues Content Management System wird unser Dauerbrenner des Jahres.
Am 1. August kommt Martina Siefert zu uns, die wie ein Wirbelwind durch unseren Agenturalltag fegt und uns täglich mit brillanten frischen Ideen versorgt. Und last but not least: seit Anfang Dezember haben wir noch eine gute Fee im Team: Bianka Büscher, die schon jetzt mit Durch- und Weitblick überzeugt.

2009 – 2013

2009
Unser Jubiläumsjahr
Seit Februar diesen Jahres sind wir offizielle TYPOlight-Partneragentur – und stolz darauf. Im April bekommen wir einen großen Xerox-Farbdrucker. Damit sind wir nun in der Lage, Broschüren, Flyer und Visitenkarten in kleineren Auflagen selbst zu produzieren.

2010
Das Jahr beginnt turbulent
Die Vorbereitungen zur Gewerbeschau in Beelen laufen auf Hochtouren. Michael  ist als Vorsitzender des Gewerbevereines einer der Hauptorganisatoren. Werbung und Pressearbeit für die Großveranstaltung werden in unserem Hause koordiniert. Am letzten Aprilwochenende geht die Veranstaltung bei bestem Wetter reibungslos über die Bühne – wir sind mit einem eigenen Stand im Ausstellerzelt dabei. Das Content Management System Typolight ist aus unserem täglichen Arbeitsalltag nicht mehr weg zu denken. Im Juni des Jahres wird der Name geändert: aus Typolight wird Contao. Alles andere bleibt beim Alten.

2011
WoMan-Power ist nötig, denn der Kundenstamm wächst.
Insbesondere das Design und Installieren von Online-Shops ist gefragt. Zur Bewältigung dieser Herausforderung kommt Michael van Merwyk Mitte des Jahres ins Team. Zum Jahresende gehen wir Partnerschaften mit der Shopware AG und Rakuten Deutschland ein – zwei Anbietern von Shop-Systemen – und schaffen so eine verlässliche Basis für zukünftige Projekte.

2012
Weiterbildung
Im Herbst finden bei uns mehrere Tages-Workshops zur Weiterentwicklung der Agentur statt. Beraten hat uns Rainer Kratzmann, Unternehmens-Coach und Sparringspartner für Unternehmen der Kommunikations- und Marketingbranche. Er hilft uns dabei, Chancen und Potenziale zu entdecken, zu entwickeln und für den unternehmerischen Erfolg zu multiplizieren.

Die 500ste Website in online.
Seit 1999 entwickeln wir Internetpräsenzen. Wir sind selber erstaunt, wie viel da in 13 Jahren zusammen kommt.

2013
Michael van Merwyk wird Vizeweltmeister in Memphis!
Damit hat niemand gerechnet: Im weltweit größten Contest der Bluesmusiker, der International Blues Challenge (IBC) in Memphis, USA, landet unser Mitarbeiter Michael van Merwyk mit seiner Band Bluesoul auf dem zweiten Platz in der Entausscheidung im Band-Contest. Dies ist das erste Mal in der 29-jährigen Geschichte der IBC, dass eine europäische Band so weit gekommen ist.

Der im Herbst 2012 begonnene Umstrukturierungs- und Spezialisierungsprozess geht weiter. Im April 2013 ändern wir unseren Firmennamen. Aus „webs and more“ wird „Venne Media“.

2014 – 2018

2014
Workshop mit Jonas Hellwig
Das Team von Venne Media hat sich in einem Workshop für das derzeit heißeste Thema im Web, das sogenannte „Responsive Webdesign“, fit gemacht. Als Referent wurde Jonas Hellwig aus Berlin eingeladen – aktuell einer der gefragtesten Webdesigner Deutschlands.

2015
Erstellung von professionellen Firmenvideos
Burkhard Flessa, Team-Mitglied von Venne Media, setzt Unternehmen und Produkte in Szene. Professionelle Fotos und Videos sind eine wirkungsvolle Unterstützung in einer Website und in einem Online-Shop unverzichtbares Werkzeug.

Datenspeicherung mit Venne Media
Das vmdatendepot ist mehr als nur Cloud Speicher! Das außergewöhnliche Leistungsspektrum bietet Ihnen tolle Möglichkeiten für die Datensicherung, Termin- und Aufgabenverwaltung und vieles mehr.

Wir entwickeln erfolgreiche Online-Marketingstrategien
Mit den richtigen Partnern, Tools und Knowhow bringen wir Websites und Onlineshops nach vorn! 16 Jahre Erfahrung und eine Menge Schulungen bringen uns gemeinsam weiter.

2016
Wir sind Google Partner-Agentur
Nach einer mehrmonatigen Lernphase inkl. diverser Prüfungen wurden wir im April von Google als Partner-Agentur zertifiziert.

Seit Anfang April Contao Premium-Partner
Mehrere hundert erfolgreiche Contao-Websites haben wir in den vergangenen acht Jahren entwickelt. Nun haben wir uns entschlossen, die Partnerschaft mit dem bekannten Open-Soure-CMS zu Ihrem Vorteil zu vertiefen. Seit Anfang April ist Venne Media deshalb Contao Premium-Partner.

2017
Neue Mitarbeiterin Cornelia Wiengarten
Seit Beginn des Jahres gibt es ein neues Team-Mitglied: Mediengestalterin Cornelia Wiengarten. Sie unterstützt uns hervorragend mit jungen, frischen Ideen.

Umzug in neue Firmenräume
Seit Anfang September finden Sie uns in neuen Räumlichkeiten im Herzen von Beelen an der B64. Mehr Platz beflügelt und schafft Raum für mehr Kreativität.

2018
Neue Mitarbeiterin Sandra Averhoff
Seit Januar unterstützt uns die frisch gebackene „Bachelor of Arts“ (Fachbereich Medienproduktion) in den Bereichen Webdesign und -marketing.

2019

2019
Sandra Volkening verstärkt das Team
Seit Anfang des Jahres werden wir von Sandra Volkening unterstützt. Die studierte Grafikdesignerin greift auf mehrere Jahre Berufserfahrung zurück.

Neue Venne Media Seite im Netz
Die digitale Welt ist schnelllebig und so wurde es auch für uns Zeit, unsere Internetseite zu überarbeiten und mit einem neuen Auftritt zu glänzen.

Sie haben noch Fragen?

Vereinbaren Sie einen Termin

Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns per Mail und vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin für Ihr Projekt.

Telefon:
02586 51699-80

E-Mail:
info@venne-media.de

Wir rufen Sie zurück

Bitte rechnen Sie 7 plus 8.

» Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Copyright 2019 © Venne Media

Einstellungen

Unsere Website benutzt Cookies. Einige Cookies sind für den Betrieb der Website notwendig, andere helfen uns anonymisiert Benutzerdaten zu sammeln. Diese Daten nutzen wir um unsere Website ständig den Bedürfnissen unserer Kunden anzupassen. Bitte entscheiden Sie nun selbst, ob Sie dazu beitragen möchten.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und unser Impressum.

Standard

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.